Hinweise im Hinblick auf eine effektive Verhandlung des Preises im Zuge des Immobilienkauf



Für jene die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gute Preisverhandlungen zeigen sich weiterhin gut. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den hier aufgeführten Strategien ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Planung und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktentwicklungen gut verstehen. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu analysieren und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Anbieter entgegnen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Besonderheiten in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine exakte Analyse des des Objekts zukommen lassen. Verkäufer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Vorgehensweise planen



Immobilieninteressenten machen ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Sensibilität und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer feine Antennen. Treten Sie entspannt und zuversichtlich ins Preisgespräch und lassen Sie es sein fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet rational und gut begründet sein. Aspekte wie eventuelle Schäden oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie nicht einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Marktwert unparteiisch einschätzen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *